Wer steckt hinter Nature Gym?

Mein Name ist Carina Neuner und ich stehe hinter der Marke „Nature Gym“! Angefangen hat alles mit meinem Sportstudium in Innsbruck und seitdem habe ich meine Leidenschaft für Sport und Gesundheit zum Beruf gemacht. Bewegung ist die günstigste Medikation der Welt und kann mit wenig Kosten viel Wohlbefinden kreieren und das möchte ich auch so vielen Menschen wie ich kann beibringen.

Qualifikationen

  • Sportwissenschafterin (Studium Gesundheits- & Leistungssport ISW Innsbruck)
  • Akkreditierung zur Trainingstherapeutin
  • Kursleiterin diverser Sportkurse (seit 2012): Aquagymnastik, Pilates, Haltungsförderung uvm.
  • Trainerin für Athletik, Fitness und Koordination (2023)
  • Fortbildungen im Bereich Cardio- und Pulmologie (PAVK, Atemmuskeltraining uvm.)
  • Fortbildungen im Bereich Functional Training, Taping, Faszientraining und Sportmassagen

Ganz abgesehen von meiner Ausbildung und Berufserfahrung qualifiziert mich meiner Meinung nach auch meine ausgeprägte Begeisterung für Sport in all seinen Formen dafür eine gute Trainerin zu sein. Ich trainiere selbst leidenschaftlich gern und kann so meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer stets motivieren und unterstützen.

Wie entstand die Idee zu „Nature Gym“?

Früher ging ich, wie viele meiner Freunde, ins Fitnessstudio, um mein Trainingsprogramm zu absolvieren. Irgendwann hat mir das allerdings nicht mehr gereicht, es wurde mir zu eintönig und ich brauchte neue Herausforderungen. So kam ich zum Cube, einer Crossfitbox in Kolsass (jetzt Fritzens) unter der Leitung von Michael Reiter & Vera Richler. Ich mochte das Trainingskonzept und die Art, die Einheiten zu gestalten – intensiv, kurz und mit Übungen, die ich mir in diesem Ausmaß nicht zugetraut hätte. Im Laufe meiner Zeit im Cube kam Mike mit dem Angebot auf mich zu, sein Outdoortrainingsprogramm „Fit mit Natur“ zu übernehmen. Natürlich nahm ich diese Gelegenheit sofort wahr, da ich die Idee von Trainingseinheiten im Freien bei jedem Wetter sehr aufregend fand. So leitete ich 2 Jahre „Fit mit Natur“ und entwickelte das Programm stetig weiter, bis es an der Zeit war, etwas Neues zu schaffen und das Konzept neu aufzubauen.

Nach Rücksprache mit Mike, dem ich den Start in diese Richtung zu verdanken habe, und nach langer Namenssuche entstand „Nature Gym“. Ich entschied mich dazu, dieses Programm nun als längerfristiges Projekt anzugehen. Ich wollte mehr Menschen dazu bewegen, wieder den Weg in die Natur zu gehen und durch Bewegung im Freien Körper und Geist zu stärken. Ich wollte wieder zurück zu „einfacheren“ Trainingskonzepten, die ohne viel Schnickschnack den Körper ganzheitlich trainieren und mich nicht zu anderen Fitnessanbietern gesellen, die ihre TeilnehmerInnen mit leeren Versprechungen und teuren Geräten locken. Pures, zielstrebiges Training, konzipiert nach dem neuesten Forschungsstand im Bereich der Sportwissenschaften, ohne Abonnements, Eiweißshakes und unrealitische Versprechungen.

Und an diesem Punkt bin ich nun: Nature Gym wächst Schritt für Schritt, und mit jeder Einheit lerne auch ich dazu und entwickle das Konzept weiter. Ich bin überzeugt, dass das Training im Freien ein gutes Konzept ist, back to the roots sozusagen, und deshalb freue ich mich auf den Weg, der mit Nature Gym noch vor mir liegt.